Rückblick: Vortrag mit Bildern: Der 30-jährige Krieg im Allgäu mit dem ehem. Gymnasiallehrer und Heimatforscher Berthold Büchele aus Ratzenried am 21. Nov. 2018

im Gasthof „Ochsen“ (Gerichtsstube) in Ratzenried (Dorfmitte) (fürs Navi: 88250 Argenbühl, Wetzelsriederstr. 21)

Zu Beginn Gelegenheit für Kaffee und Kuchen.


Rückblick: Wanderung mit Margret Pfau von Lindenberg nach Scheidegg und zurück am Mittwoch, 7. November 2018

 


Rückblick: Alle 50 Plätze für das Literaturfrühstück am Mittwoch, 17. Oktober, in Eglofs sind ausgebucht. Anton Schmid sprach über Hölderlin.

 


Rückblick: Ausstellung am Freitag, 19.10., auf Schloss Achberg gibt es nur noch zwei freie Plätze. (Stand, Sonntag 21 Uhr)

 


 

Rückblick: Oswald Burger führte uns am 10. Oktober durch die unterirdischen Gänge des Goldbacher Stollens in Überlingen. Seine Führung beeindruckte die etwa 40 anwesenden Personen sehr; uneingeschränkt gab es viel Lob für diese Veranstaltung. Mehr unter www.stollen-ueberlingen.de

 


Rückblick: Der Kreisverband der GEW RV/BSK lud alle Ruheständler ein: 10 Tipps für d’Xondheit! - „xond und gfräs!“

eine Übungsstunde der ganz anderen Art von und mit Bernhard Bitterwolf am 20. September 2018 in die Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee

Bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen unterhielt uns Bernhard Bitterwolf kurzweilig und immer wieder mit humorvollen und musikalischen Einlagen.

Außerdem wurden uns in einer Präsentation die Arbeit und Ziele der Bauernschule gezeigt; eine Besichtigung der Bildungseinrichtung schloss sich an.

Vorbereitet wurde die Veranstaltung durch die MiR-Gruppe der GEW im Kreis RV/Bodensee durch Fritz Erb, Werner Geiss und Sepp Hodrius.

Leider hatte viele Kolleginnen und Kollegen gefehlt, obwohl sie sich angemeldet hatten - Schade, denn sie haben "etwas verpasst".

 


Rückblick: Schnell war die Höchstanmeldezahl für die Waibel-Ausstellung "Bildlicht" im Kunstmuseum Ravensburg mit Führung durch Anton Schmid errreicht; etliche Kollegen mussten auf einen privaten Besuch der Ausstellung ausweichen. Wieder verstand es unser Kollege meisterhaft, uns das Lebenswerk des in Ravensburg geborenen Künstlers über wichtige Stationen seines Schaffens näherzubringen. Die gestalterischen Mittel von Raum, Farbe, Form und Bildträger unter Einfluss von Licht wurden uns von Anton Schmid hilfreich erschlossen. - Wir sagen "Danke!"

Mehr zu dieser Ausstellung unter www.kunstmuseum-ravensburg.de. Die Waibel-Ausstellung ist noch bis 30. Sept. 2018 geöffnet.


 

Rückblick: Zu unserem 10-jährigen Jubiläum als LPIAW-Gruppe erscheint in Kürze eine "Jubiläumsschrift" - natürlich auch zur Kapellenfahrt nach Genhofen und Zell. Die Veranstaltung war wiederum schnell ausgebucht.


Rückblick: Die Tagesfahrt mit dem Bus nach Steinhausen und Mochental war schnell angenommen worden. Mit vielen schönen Eindrücken gelang - dank Anton Schmid - ein interessanter Tag. Anmeldegrenze wiederum erreicht.

 


Rückblick: Unsere gelungene Veranstaltung am Mittwoch, 14. März 2018: Märzenbecherwanderung (Vorbereitung und Führung durch Frau Kollegin Margret Pfau) mit anschließender Führung in der Pfärricher Wallfahrtskirche durch Herrn Walther Schmid, ergänzt durch ein Orgelvorspiel von Herrn Josef Pfeffer.
 
Etwa 40 Teilnehmer bei sonnigem Wetter. Anschließend Einkehr im Gasthaus Ochsen in Pfärrich.
 
Hinweise zur Rundwanderung (zum Nachwandern):

Pfärrich – Steinhaus – Krottental - Naturschutzgebiet Krottental - Karbach - Untermatzen – zurück nach Pfärrich

Strecke: ca. 7,5 km, Dauer: ca. 2 Stunden

Wegbeschaffenheit: Teerwege, Wald- und Wiesenwege

Stabiles Schuhwerk empehlenswert! Bitte beachten Sie: Die Märzenbecher stehen unter Naturschutz; die Pflanze ist leicht giftig; deshalb nur Anschauen und Freuen.


 

Rückblick: Am 7.3. 2018 gab es wieder zusammen mit den Mitgliedern im Ruhestand der GEW (MiR) eine Veranstaltung, die mit 55 Teilnehmern viel Zuspruch erfuhr und begeistert wahrgenommen wurde:

Der 30-jährige Krieg Schauplatz Oberschwaben, Sonderausstellung mit Führung im Humpis-Museum in Ravensburg
Im Anschluss an die Führung war eine Museumsbegehung möglich mit kostenloser Nutzung von Audioguides.
mehr...

 


 

Rückblick: Auch das 17. Literaturfrühstück der LPiAW mit Anton Schmid am 28. Februar 2018, 9:30 Uhr im Hotel-Gasthof „Rose“ in Eglofs mit dem Thema

Dichter, Maler und Bildhauer am Bodensee war nach wenigen Stunden mit über 52 Teilnehmern überbelegt und benötigte sogar eine (inoffizielle) "Warteliste".

Das Gebiet rund um den Bodensee ist bekannt als länderübergreifende, traditionsreiche Kulturregion, Transitraum für Römer, Schwabenkinder, Italienreisende, Skifahrer u. a., Zufluchtsraum für geächtete Künstler, nördlicher Ersatz für den fernen, ersehnten Süden, Idylle für Mörike und Horst Wolfram Geißler mit seinem Kultbuch „Der liebe Augustin“. Eine „literarische Landschaft" ist die Region um den Bodensee bereits seit dem frühen Mittelalter. Ihre größte Anziehungskraft auf dichtende Zeitgenossen übte sie aber erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus. Sie war Zufluchtsort für großstadtgeplagte Autoren, nervös-neurotische Dichter und für verfolgte Literaten und namhafte bildende Künstler, die vor den politischen Unterwerfungsansprüchen der deutschen Diktatur hierher flüchteten.